Lost Ark: Wie sieht der Shop aus? Pay2Win oder fair? Release-Update (2023)

Bereits im Oktober 2021 hatten die Verantwortlichen bei Amazon Games versprochen, dass man für den EU-Release von Lost Ark zahlreiche Anpassungen am Ingame-Shop vornehmen will. Denn auch wenn das Online-Rollenspiel wie in Südkorea und Russland 2019 mit einem Free2Play-Bezahlmodell an den Start gehen soll, akzeptieren westliche Spieler gewisse Shop-Angebote sehr viel weniger als es asiatische MMO-Fans tun. Wir verraten euch, was euch ab dem Frühzugang, der am 8. Februar 2022 um 18:00 Uhr startet, genau im Shop von Lost Ark erwartet.

Anmerkung vom 09. Februar 2022: Mittlerweile ist Lost Ark erschienen und wir haben unseren Artikel rund um den Ingame-Shop, der auf einer Review-Version basierte, noch einmal mit der Release-Fassung abgeglichen. So sind jetzt beispielsweise sehr viel mehr Angebote im Lost-Ark-Laden, zudem gibt's die finalen Euro-Preise.

18:35
Lost Ark: WAS! EIN! TRAILER! So stellt man ein MMO perfekt vor!

Kristalline Aura - optionales Abo

Lost Ark: Das optionale Abo bezahlt ihr mit normalen Kristallen. Die Kristalle erhaltet ihr unter anderem über den Währungstausch für erspielbares Gold.Quelle: Amazon GamesSchauen wir uns zuerst das optionale Abo von Lost Ark an: die Kristalline Aura. Wenn ihr das Abo für 30 Tage abschließt, erhaltet ihr die nachfolgenden Boni:

  • Kostenlose Triporter-Nutzung (Schnellreise zwischen Portal)
  • Überseedampfer-Gebühr um 50 Prozent verringert (Schnellreise zwischen Kontinenten)
  • + 1 tägliche Beziehungsaktion
  • Natürliche Regeneration von Lebensenergie + 10 Prozent
  • + 2 nutzbare Bifröstplätze (Schnellreise zu abgespeicherten Orten)
  • Abklingzeit Lied der Rückkehr - 50 Prozent (Ruhestein-Pendant, 60 Minuten statt 120 Minuten)
  • Festung: Forschungszeit - 10 Prozent
  • Festung: Herstellungszeit - 10 Prozent
  • Festung: Expeditionszeitzeit - 10 Prozent
  • Festung: Aktionsenergie - Standard-Regenerationsmenge + 10 Prozent
  • Freischaltung von "Ultimativer Antistress" für das Festungs-Trainingsgelände (Twinks "afk" leveln ab Stufe 50, benötigt hochstufigen Hauptcharakter)
  • Titel Kristall-Nutznießer
  • Besondere Begleiterfunktionen (Begleiterinventar, Fernspeicher, Markt, Fernpost, Fernreparatur, Umschleifen)

All das sind nette, aber keinesfalls zwingend notwendige Boni, die in den meisten Fällen nur etwas Zeit einsparen. Zum Start könnt ihr das Abo über den Kauf eines Pionierpakets für 30 Tage aktivieren. Im Anschluss lässt sich das Abo im Ingame-Shop mit der einfachen Kristallwährung, aber auch mit Euro bezahlen: 9,99 Euro für 30 Tage, 49,99 Euro für 180 Tage. Tipp: Kunden von Amazon Prime können sich derzeit einige Tage Abo via Prime Gaming ohne weitere Kosten sichern.

Die Kristalle erhaltet ihr wiederum über den Umtausch von Königlichen Kristallen (Echtgeld-Währung) oder Gold (Ingame-Währung). Zudem gibt es im Laden diverse Truhen, die Königliche Kristalle kosten und euch mit normalen Kristallen versorgen. Besonders kostengünstig ist es etwa, das Stufenabschlusspaket für 1.100 Königliche Kristalle (etwa 11 Euro) zu holen (nur einmal pro Account verfügbar). So erspielt ihr euch über die Levelphase hinweg 2.600 Kristalle, für die ihr über Einzelpaket-Käufe normal 6.110 Königliche Kristalle (etwa 52 Euro) benötigen würdet.

Wie viel werden Königliche Kristalle kosten?

Die Währung Königliche Kristalle erhaltet ihr nur über einige der Pionierpakete sowie über den Erwerb mit Echtgeld. Auf dem Review-Server gibt es bis zuletzt zwar nur Platzhalter-Preise, doch verriet Community Manager Roxx im Forum vor dem Release immerhin die Dollar-Preise. Und seit gestern kennen wir dann auch endlich die Euro-Preise.

  • 1.000 Königliche Kristalle: 9,99 Euro
  • 2.000 Königliche Kristalle: 19,99 Euro
  • 5.750 Königliche Kristalle: 49,99 Euro
  • 12.000 Königliche Kristalle: 99,99 Euro

Für 940 Königliche Kristalle bekommt ihr wiederum 400 normale Kristalle. Ein Monat Kristalline Aura wird euch indes 420 normale Kristalle kosten. Damit liegt der Preis für das Abo auch hier in etwa bei einem Zehner und damit leicht unter der Preishöhe vergleichbarer Abos in anderen Online-Rollenspielen. Aber wie oben bereits erwähnt: Ihr könnt die normalen Kristalle auch über erspielbares Gold erhalten.

Was gibt es sonst noch im Shop?

Lost Ark: Im Shop erwarten euch vor allem viele kosmetische Angebote wie Reittiere, Pets und Skins für eure Schiffe.Quelle: buffedDie folgenden Ingame-Items finden sich im Ingame-Shop der Release-Version von Lost Ark (jetzt kaufen 9,99 € ):

  • Ticket für Namensänderung: 1.500 Königliche Kristalle
  • Ticket für Charakteranpassung: 800 Königliche Kristalle
  • Zusätzlicher Charakterplatz: 800 Königliche Kristalle (maximal 18)
  • Phönixflaum (Magische Feder, die Tote zurückbringt, leicht erspielbar): 90 (10 Federn) beziehungsweise 800 (100 Federn) normale Kristalle
  • Diverse Reittiere: jeweils 1.700 Königliche Kristalle (das erste Mount bekommt ihr recht früh im Spiel)
  • Diverse Begleiter: jeweils 1.300 Königliche Kristalle (das erste Pet bekommt ihr recht früh im Spiel)
  • Skins für eure Schiffe: 360 bis 420 normale Kristalle
  • Deko-Gegenstände fürs Housing wie Trommeln, Rennstrecken-Elemente oder Glocken: 40 bis 320 normale Kristalle.
  • Pheon für das Handeln und Auktionshaus-Gebote: 10 (1 Pheon) beziehungsweise 270 (30 Pheon) oder 850 (100 Pheon) normale Kristalle
  • Unas Aufgabe - Sofortabschluss (beendet sofort die aktuelle Aufgabe von Una): 1.100 Blaue Kristalle
  • Farben zum Verändern eines Skins: 20 bis 360 Kristalle
  • Wöchentliche Pakete für Farben, Verbrauchsgegenständen, Karten, NPC-Geschenke: 60 bis 250 normale Kristalle
  • Kosmetische Skins für euren Helden (bisher kaum Auswahl pro Klasse): 2.400 Königliche Kristalle oder 1.000 normale Kristalle

Anmerkung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass gerade der Bereich Skins in den nächsten Tagen und Wochen noch ausgebaut wird.

00:52
Lost Ark: Der Launch-Trailer mit neuen Gameplay-Szenen ist da!

Maries Geheimladen

Im Shop von Lost Ark integriert findet ihr Maries Geheimladen. Die Händlerin bietet euch alle sechs Stunden ein neues Angebot aus Verbrauchsgegenständen (Granaten, Heiltränke und so) und Materialien (auch für Rüstungsaufwertungen), die ihr für normale Kristalle kaufen könnt. Anders als in Südkorea und Russland haben wir dabei 72 Stunden lang Zeit, um vorherige Rotationen einzusehen und dort Käufe zu tätigen. Die Preise sind abhängig von den angebotenen Items.

Kisten mit Zufallsinhalten

Lost Ark: Diese Auflistung lässt sich direkt über den Shop aufrufen und verrät euch die detaillierten Prozentchancen aller Items, die ihr über Truhen erhalten könnt.Quelle: Amazon GamesAuf dem Review-Server gab es sie noch nicht, die Truhen und Kisten mit Zufallsinhalten. Dass diese kommen sollten, zeigten aber bereits die offiziellen Patch Notes. In denen heißt es:

"Einige Produkte, die mit Kristallen oder Königskristallen erworben wurden und im Laden gekauft werden können, enthalten zufällige Belohnungen."

Weiterhin erklären die Entwickler, dass man über eine externe Seite jederzeit einsehen kann, wie hoch die Chancen für die verschiedenen Truhen-Items ausfallen. Diese Seite ist auf dem Live-Server direkt über den Shop aufrufbar. Wie weiter oben schon aufgeführt, sind das beispielsweise Truhen mit Karten, die ihr als Sets aktivieren könnt, um kleine Boni zu aktivieren, oder Geschenke, mit denen sich der Ruf bei NPCs steigern lässt. Wichtig: All diese Gegenstände lassen sich auch erspielen.

Was müsst ihr sonst noch wissen?

Anders als in anderen Free2Play-Spielen erwarten euch in Lost Ark keine künstlichen Hürden oder Einschränkungen beim zum Beispiel Level-Tempo oder Inventarplatz. Ganz im Gegenteil: Das Soft-Cap von Stufe 50 erreicht ihr bereits, wenn ihr den Hauptszenario-Quests folgt und parallel einige der Tutorial-Aufgaben macht, die euch wichtige Systeme vorstellen oder euch mit Begleiter und Mount versorgen.

Lost Ark: Ein kleines Manko - Ihr könnt mit Euro die Königlichen Kristalle kaufen, diese gegen Gold eintauschen und dann im Auktionshaus shoppen gehen.Quelle: buffedDas Inventar wiederum fällt nicht nur ausreichend groß aus, es gibt auch ein Lager für eingesammelte Rohstoffe, eine extra Truhe für den Account sowie Sonderplätze für Quest-Items. Dazu kommt, dass ihr nicht benötigte Ausrüstungsteile einfach zerlegen könnt, sodass diese kaum Platz wegnehmen.

Beachten solltet ihr indes, dass man Königliche Kristalle, die man für Euro erworben hat, gegen Gold eintauschen kann. Mit Gold lässt sich wiederum im Auktionshaus shoppen gehen. Wer also viel Geld in Lost Ark investiert, kann sich theoretisch alles kaufen, was von anderen Spielern verkauft werden kann.

Unser Fazit: Das Free2Play-System der EU-Version von Lost Ark fällt unterm Strich sehr fair aus. Pay2Win-Mechaniken müsst ihr keine befürchten. Beachtet dabei, dass im instanzierten PvP die Ausrüstung aller Teilnehmer automatisch auf das gleiche Niveau angehoben wird. Zudem könnt ihr euch die meisten Shop-Angebote auch erspielen beziehungsweise über das Auktionshaus beziehen, und selbst das optionale Abo lässt sich mit Gold bezahlen.

zur Startseitezur Galerie

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated: 20/06/2023

Views: 6370

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.